Gemeinsam mit unserer Ernährungsberaterin Heide Koula erstellen wir für Sie einen individuellen Ernährungsplan. Abgestimmt auf Ihren Ernährungszustand, Ihr Gewicht und Ihre körperliche Verfassung berechnen wir, wie wir Sie bestmöglich unterstützen können!
Unser Anspruch ist es, Sie menschlich und professionell zu begleiten, bei Fragen für Sie da zu sein und Ihnen eine individuelle Ernährungstherapie zu bieten!
In regelmäßigen Abständen machen wir eine Körperanalyse, messen und wiegen Sie, sodass Ihre Therapie stets angepasst wird
Für Ärzte von entscheidender Wichtigkeit: Die budgetschonende, leitliniengerechte und wirtschaftliche Verordnungssicherheit bei optimaler Medikation dank CareNobel. CareSolution sichert höchste Qualität durch ein aktuelles Expertenwissen sowie Regress-Schutz für Ärzte. Kostenfrei, finanziert von den Krankenkassen.
Warum Ernährung in der Onkologie?
Das wichtigste Ziel der Ernährungstherapie bei Krebspatienten ist es, einer Mangelernährung vorzubeugen bzw. sie zu mindern. Ein guter Ernährungszustand steigert nicht nur das Wohlbefinden, sondern unterstützt das Immunsystem, verbessert die Wundheilung, reduziert die Infektanfälligkeit und mindert Müdigkeit und Erschöpfung. Auch Chemo / Immun- oder Strahlentherapie werden in der Regel besser vertragen und können somit effektiver eingesetzt werden, wenn der Körper gut mit Nährstoffen versorgt ist.
Grundsätzlich gilt:
je eher eine Ernährungstherapie eingeleitet wird, desto einfacher ist es Körpersubstanz wieder aufzubauen und so die Lebensqualität zu versbessern und die Therapiechancen zu erhöhen.
Was ist ein Port?
Ein Portsystem ist ein kleines medizinisches Gerät, das unter die Haut implantiert wird, um einen dauerhaften Zugang zu den Venen zu ermöglichen.
Vorteile:
Zusammengefasst bietet ein Portsystem in der Onkologie eine sichere, schmerzfreie und effiziente Methode um Medikamente / parenterale Ernährung zu verabreichen, was für den Patienten ein großer Vorteil ist.
Parenterale Ernährung – was bedeutet das?
Ist eine ausreichende Nahrungsaufnahme nicht möglich, ist es wichtig, zügig eine Ernährungstherapie einzuleiten, um den Körper ausreichend mit Energie und allen lebensnotwendigen Nährstoffen zu versorgen. Bei der parenteralen Ernährung erfolgt dies unter Umgehung des Verdauungstraktes direkt in die Vene. Damit kommen die Nährstoffe direkt dort an, wo sie benötigt werden. Eine solche Infusionstherapie muss nicht im Kranken-haus bzw. in der Arztpraxis durchgeführt werden, sondern kann zu Hause in der gewohnten Umgebung erfolgen.
Rundumpaket: Kooperation mit anderen Dienstleistern
Wir bieten regelmäßige BiA Messung (Überprüfung der Körperzusammensetzung)
Bei uns arbeitet onkologisch geschultes Fachpersonal
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.